Fürth

Bildrechte Kai Pinnow

Für die evangelischen Innenstadtgemeinden in Fürth gibt es ein besonderes, in ganz Bayern einmaliges Konzept: Zwei hauptamtliche Kantorinnen, Ingeborg Schilffarth und Sirka Schwartz-Uppendieck  arbeiten gemeindeübergreifend zusammen. Sie musizieren abwechselnd in allen drei Altstadtkirchen bei Gottesdiensten und Konzerten – mit jeweils eigenen Schwerpunkten.

Ingeborg Schilffarth
Bildrechte Robert Söllner

Ingeborg Schilffarth ist Chor- und Orchesterdirigentin. Sie leitet die Stadtkantorei Fürth, die Fränkische Kantorei und weitere Ensembles in Gottesdiensten, Oratorienkonzerten und a-cappella-Programmen. Das dargebotene Repertoire reicht von barocker Musik in historischer Aufführungspraxis bis zur Moderne. Chorleitungsunterricht und Einzelstimmbildung erteilt Ingeborg Schilffarth nach Absprache.

KMD Ingeborg Schilffarth
Pfarrhof 3
90762 Fürth
Kirchenmusik.Fuerth-Chor@elkb.de

Sirka Schwartz-Uppendieck
Bildrechte Michael Herrschel

Sirka Schwartz-Uppendieck ist Organistin, Pianistin und Ensembleleiterin. Sie gestaltet Orgel- und Orchesterkonzerte, die Fürther Komponistinnenkonzerte und Neue Musik-Programme wie „Biblische Frauen im Portrait“ mit zahlreichen Uraufführungen neuer Symphonischer Lieder und Kantaten. Orgelunterricht erteilt Sirka Schwartz-Uppendieck nach Absprache.

KMD Sirka Schwartz-Uppendieck
Otto-Seeling-Promenade 7