Fränkische Kantorei

25 engagierte Sängerinnen und Sänger aus dem Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen singen in der Fränkischen Kantorei. Der Kammerchor studiert unter der Leitung von Ingeborg Schilffarth anspruchsvolle Literatur ein.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Werke der Alten Musik und der Moderne. Besonders achtstimmige Literatur fordert von allen den vollen Einsatz mit Stimme und Konzentration, denn die verschiedenen Werke sollen stilistisch klar und klanglich unterscheidbar musiziert werden.

Belohnt werden Ausdauer und Genauigkeit mit einem überzeugend schlanken und transparenten Klang. Selbst nach einem langen Probentag sind deshalb alle überzeugt:

"Singen macht glücklich!"

Aktuelle Projekte

Singt! Viel! Verschiedenes!

Diese schöne und energische Aufforderung versteckt sich hinter dem Wort „Kantate“. Und es ist der Name eines Sonntags. In diesem Jahr fällt er auf den 28. April.

Die Fränkische Kantorei unter der Leitung von KMD Ingeborg Schilffarth hat sich das zu Herzen genommen und kommt dieser Aufforderung nach: In ihrem neuen Konzertprogramm singt sie Werke alter und neuer Meister, ebenso auch romantisch und mit Anklängen aus dem Jazz.

Im Mittelpunkt steht dabei ein besonderes Werk: Die vierstimmige Messe von Claudio Monteverdi, ein musikalisches Kleinod, das erst nach dem Tod des Komponisten 1651 ans Tageslicht kam.

Die freundlich fließenden Klänge dieses Werkes treten in den Dialog mit jubelnden Motetten aus anderen Epochen, von H. Schütz bis J. Busto, von Fr. Silcher bis J.M. Michel.  Die große Vielfalt geistlicher Chormusik wird sinnlich erfahrbar.

Nächste Auftritte

Sonntag 28.04.2024 | 10:00 Uhr
St. Paul Fürth
"Singet dem Herrn ein neues Lied"
Gottesdienst zum Sonntag Kantate
Motetten von H. Schütz, Fr. Silcher, J. Busto u.a.

Sonntag 28.04.2024 | 11:30 Uhr
St. Paul Fürth
"Begegnung mit Claudio Monteverdi"
Matineekonzert zum Sonntag Kantate
Claudio Monteverdi, Messa a quattro voci da cappella
Motetten von V. Nees, K. Penderecki, J.M. Michel u.a

dieses Konzert führen wir nochmals auf
im Dekanat Fürth:
Samstag 27.04.2024 | 19:30 Uhr
St. Laurentius Roßtal

und außerhalb des Dekanats
an den beiden folgenden Terminen:

Sonntag 09.06.2024 | 17:00 Uhr
St. Andreas Weißenburg

Donnerstag 13.06.2024 | 19:00 Uhr
Münster Heilsbronn

Singen ohne Chor

Singen geht aber auch anders, ganz ohne in einem Chor zu sein, für eine begrenzte Zeit:

Singwerkstatt
"... und es ward Licht."

Mittwochs, 19.00 - 21.30
Termine: 10./17./24. April, 24./08./15. Mai 24
Chorsaal St. Michael, Kirchenplatz, Fürth

Mit dem Oratorium "Die Schöpfung" haben J. Haydn und G. v. Swieten ein Werk geschaffen, das in seiner Schönheit immer wieder neu gefangen nimmt, beginnend mit der Wandlung vom Dunkel zum Licht und vom Chaos zur Ordnung, einer Ordnung, der ihre Zerstörbarkeit aber schon eingeschrieben ist.
Ob wir uns in die Rolle der Erzengel versetzen, den Klängen von Sonne, Mond, reißenden Flüssen oder gurrenden Tauben nachspüren: Angefüllt mit körperlicher Energie, Atem und Rhythmus pulsiert im Singen das Leben.
Die Singwerkstatt ist eine kreative und vielgestaltige Annäherung an ein wunderbares Stück Musik, geeignet für alle. Egal, ob man das Werk schon kennt, gar bereits gesungen hat oder es erst kennenlernen will.

Im November besteht dann die Möglichkeit, das Werk in Konzerten zu hören:

Sonntag, 10.November, 16.00 Die Schöpfung von J. Haydn in einer Bearbeitung für Kinder
außerdem Samtag, 9.November, 16.00, Nürnberg, St. Egidien

Samstag, 16.11., 19.30 Die Schöpfung von J. Haydn als Gesamtaufführung
in St. Michael, Fürth

Leitung: Ingeborg Schilffarth
Kosten: 80.-
Min. 12 / max. 20 Teilnehmer
Kooperation mit dem Brückenbau-Projekt des Stadtheaters Fürth

Anmeldung unter Angabe von Adresse, Telefon, E-Mail und ggf. Stimmlage:
KMD Ingeborg Schilffarth
Pfarramt St. Michael
Pfarrhof 3
90762 Fürth
oder: Kirchenmusik.Fuerth-Chor@elkb.de

Proben

Die Fränkische Kantorei versteht sich als engagierter Laienchor, der aber auch einige Berufsmusiker/innen in seinen Reihen zählt. Einzelne Mitglieder treten als Vokalensemble auch solistisch auf. Gern nimmt der Chor neue Sangesbegeisterte auf, vor allem in den Männerstimmen! Neueinsteiger sind nach Rücksprache mit KMD Ingeborg Schilffarth (Tel. 0911 7467824) herzlich willkommen. Das ambitionierte Programm erfordert von neuen Chormitgliedern allerdings eine gewisse Chorerfahrung, Stimmsicherheit und die Bereitschaft, sich zu Hause auf die Proben vorzubereiten. Die Proben finden in der Regel alle 14 Tage samstags von 13 bis 18 Uhr statt (vor Konzerten Zusatzproben) im Chorsaal des Gemeindehauses St. Michael, Kirchenplatz 7 in Fürth. Dazu kommt einmal jährlich ein Probenwochenende im Herbst.

Die Fränkische Kantorei singt seit 1996 unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Ingeborg Schilffarth. Wichtige Elemente in der Arbeit mit dem Chor sind u. a. Stimmbildung (auch Einzelstimmbildung wird angeboten) und ein bewusstes Atmen. Ziel ist, die konzentrierte Arbeit an Klang und Intonation mit einem emotionalen Zugang zur Musik zu verbinden. Daraus resultiert eine abwechslungsreiche und fantasievolle Probenarbeit. Mit Verve und Begeisterungsfähigkeit erschließt die Chorleiterin so dem Ensemble auch komplexe moderne Literatur.

Die Einstellung, die Ingeborg Schilffarth zum Singen hat und weitergeben will, hat der Komponist Arvo Pärt so formuliert: "Lehre deine Seele singen. Jede Seinslage hat ihre Lieder. Mag das Singen dich bei allem, was du tust, begleiten. Habe dieses Singen lieb und hüte es."

Wenn Sie interessiert sind, dann wenden Sie sich an

Ingeborg Schilffarth