Dekanatskantorin Bettina Wißner

Bettina Wißner studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Nach ihrem Studium, das 2002 erfolgreich mit dem A-Examen abgeschlossen wurde, erhielt sie in Meisterkursen und Privatstudien weitere künstlerische Impulse bei den Organisten Matthias Eisenberg (Leipzig), Alexander Fiseisky (Moskau) und Gerhard Gnann (Mainz).

Von 2002 bis 2012 war Bettina Wißner Kantorin der Evangelischen Burgkirche Dreieichenhain. In dieser Zeit konnte sie sich musikalisch vielseitig betätigen. Mit dem Ziel, ein ineinander übergreifendes Chorangebot bieten zu können, gründete und leitete sie insgesamt neun Chor- und drei Instrumentalgruppen. Das Musizieren mit Kindern und Jugendlichen entwickelte sich zum Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Von 2013 bis August 2015 war Bettina Wißner Kreiskantorin an der Sankt Marien Kirche in Barth. Dort hatte sie die Leitung der Kreiskantorei (Barther Singkreis) und die Organisation und Durchführung der Konzertreihe „Sommerkonzerte Barth“ sowie der Buchholz-Orgeltage übernommen. Auch in Barth setzte Bettina Wißner einen Schwerpunkt auf Gemeindeaufbau. So gründete sie im Februar 2013 einen Kinderchor (mit drei Gruppen) und einen Jugend- / Kirchenchor (für christliche Popularmusik). 2014 übernahm sie die Leitung der Zingster Wintersingwoche.

Im September 2015 hat Bettina Wißner die Dekanatskantorenstelle der Kirchengemeinde St. Rochus in Zirndorf übernommen. Folgende Chöre und Instrumentalgruppen stehen unter ihrer Leitung:
Ÿ• Kantorei St. Rochus
• Kinderkantorei (mit derzeit drei Chorgruppen)
• Jugendkantorei
• Erwachsenenkantorei
• Vokalensemble (Projektproben)
Ÿ• Blockflötenensemble (Projektproben)

Im Dekanat Fürth ist Bettina Wißner für die Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen zuständig. Jährlich stattfindende Musicalprojekte fördern die musikalische Entwicklung junger Sängerinnen und Sänger. Die Kombination aus Musik, Tanz und Theater ist eine Herausforderung, die Kindern und Jugendlichen nicht nur Selbstvertrauen und Persönlichkeit verleiht, sondern auch Teamgeist fördert und Spaß garantiert.

Kontakt
Tel. 0911 37739798
Mailadresse